Deine Stärken

Eine Potentialanalyse unserer Schüler/innen des 8. Jahrgangs in Zusammenarbeit mit der WeTeK gGmbH.

In den ersten Tagen des neuen Schuljahres absolvierten unsere Achtklässler einen zweitägigen Parcours, in welchem Sie sich in den verschiedensten praktischen und theoretischen Stationen ausprobierten. Bei der Umsetzung der an den Stationen gestellten Aufgaben wurden Sie von geschulten Mitarbeitern der WeTeK gGmbH und ihren Klassenleitern beobachtet. Aus diesen Beobachtungen wird ein individuelles Stärkenprofil erstellt, welches mit den Schüler/innen in einem Einzelgespräch ausgewertet wird. Mittels dieser sogenannten Potentialanalyse wird unseren Schüler/innen ein erster, spielerisch gestalteter Wegweiser für eine mögliche Berufs- und Studienorientierung gegeben. Anknüpfend an diesen Stärkenparcours findet im Oktober eine Projektwoche unter dem Thema „100 Jahre Schule in Bohnsdorf“ statt, während welcher sich unsere Schüler/innen in nach ihren Fähigkeiten gewählten Workshops in unterschiedlichen Berufsfeldern (Film, Bild, Theater, Webdesign, Handwerk und vieles mehr) kreativ betätigen.