Downloads & aktuelle Informationen

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler, liebe Neugierige,

wieder steht für euch jetzigen Sechstklässler ein spannender Zeitraum an > die Anmeldungen an einer Oberschule, an der ihr euch  wohlfühlen und etwas für eure Zukunft lernen könnt. Bestimmt hast du einige Oberschulen am Tag der offenen Tür gemeinsam mit deinen Eltern besucht und dich umgeschaut. Bei uns in der Schule hast du erfahren, dass wir als eine von 18 Schulen an dem berlinweiten Schulversuch teilnehmen, bei dem wir gemeinsam mit dir und deinen Eltern beweisen wollen, dass Schule mehr ist als nur für Klassenarbeiten lernen. Wir wollen, dass du nach deinem Abschluss dein Leben selbst in die Hand nehmen kannst und weißt, dass dazu soziale Kompetenzen genauso benötigt werden wie Fachwissen und Allgemeinbildung, Teamarbeit und Selbstständigkeit. Wir würden uns freuen, mit dir gemeinsam die nächsten vier Jahre deines Lebens zu gestalten und dich auf die Zukunft vorzubereiten.

Was macht unsere Schule besonders? Da ist die Teilnahme am erwähnten berlinweiten Schulversuch, mit dem wir die traditionellen Unterrichtsstrukturen aufbrechen und außerschulische Lernorte einbeziehen, aber auch das eigenverantwortliche Lernen fördern und fordern. Da gibt es einen verbindlichen Schwimmunterricht, damit möglichst alle am Ende ihrer Schulzeit schwimmen können. Und da gibt es unseren Schulhund Betty, aber auch viele andere neue Dinge, die Schule ausmachen können. Im Anmeldezeitraum vom 13. bis 22. Februar 2023 kannst du gerne gemeinsam mit deinen Eltern in der Zeit von 08.00 bis 15.00 Uhr(donnerstags bis 18.00 Uhr) bei uns mit deinen Unterlagen (Förderprognose, Anmeldeformular, Zeugnisse, Bescheide ….) vorbeikommen. Mit der Schulleitung besprechen wir die Anmeldung und finden die entsprechenden Wahlpflichtkurse für dich, damit du im August 2022 stolz sagen kannst: “ Jetzt besuche ich eine Oberschule!“  Komm´ vorbei, wir freuen uns auf dich!!

Um mögliche Infektionsketten frühzeitig erkennen und unterbinden zu können, testen sich die Schüler dreimal die Woche, des Weiteren hilft uns unser Abluftsystem, dass sich Aerosole gar nicht erst dauerhaft in den Räumen niederlassen, da pro Stunde ca. 230 Kubikmeter Luft ausgetauscht werden mit Frischluft.

Immer aber bleibt es dabei; bei Fragen , Anregungen oder Kritiken > einfach Kontakt zu uns aufnehmen, damit wir uns gemeinsam darüber austauschen können.  

Ihnen und euch einen guten Start ins zweite Halbjahr und dem 9. und 10. Jahrgang viel Erfolg bei den Abschlüssen.

A. Grammelsdorff (Schulleiter FKS)

Downloads

Sie haben hier die Möglichkeit, sich verschiedene Formulare downzuloaden.  Sollte hier die Ergänzung weiterer wichtiger Dokumente gewünscht werden, bitten wir um entsprechende Hinweise über unser Kontaktformular.

Bücher Mathe Jahrgang 7/8

  • Klasse 7: Verlag: C.C.Buchner, Name: Formel – Berlin/Brandenburg click&study 7, Bestellnummer: 600371, Preis: 5 €
  • Klasse 8: Verlag: C.C.Buchner, Name: Formel – Berlin/Brandenburg click&study 8, Bestellnummer: 600381, Preis: 5 €