Das macht uns aus!

Mit etwa 500 Lernenden in den Jahrgangsstufen 7-10 sind wir eine überschaubare ISS (Integrierte Sekundar Schule), in der alle ihren Platz finden. Wir bieten unseren Lernenden mehr als nur guten Unterricht. Durch vielfältige Kooperationen, Projekte und Partnerschaften, aber vor allem durch die unterstützende und wertschätzende Zuwendung wird bei uns Lernen zur Lebensgestaltung in einer angstfreien und freundlichen Atmosphäre.

Neben der Vermittlung von Wissen lernen die Jugendlichen zunehmend selbstständig ihr Leben und ihr Umfeld mitzugestalten. Dabei geht es vor allem auch um die Entwicklung von Motivation, Interesse und Neugier, um auf ein lebenslanges Lernen vorzubereiten. Daher haben wir als FKS die Unterrichtsorganisation mit der Teilnahme am berlinweiten Schulversuch „Hybride Formen des Lehrens und Lernens“ an die gegenwärtige Situation der Jugendlichen angepasst und das bestehende System aufgebrochen. Unser Schulkonzept beinhaltet Präsenzunterricht und flexible Unterrichtstage. Unsere Lernenden nutzen iPads.

Hybrides Schulkonzept

Präsenzunterricht:
Unterricht nach festem Stundenplan und an festgelegten Wochentagen, wobei die Kernfächer (Deutsch,Mathematik und Englisch) in halber Klassenstärke unterrichtet werden.

Flexible Unterrichtstage:
Tage für Exkursionen zu einem außerschulischen Lernort, Fachtage (auch Werkstattunterricht, Kunst oder Musik im Block als produkt- und projektorientierter Unterricht), Workshops oder selbstverantwortliches Lernen (svL)

Wochenaufgaben:
Lernende erhalten wöchentlich via der Lernplattform itslearning für festgelegte Fächer Wochenaufgaben. Diese Aufgaben ersetzen Präsenzstunden. Jede Aufgabe beinhaltet den zeitlichen Umfang und die Art der Leistungsbewertung.

Unsere Lernenden bekommen dadurch einerseits Lerninhalte im Präsenzunterricht vermittelt, andererseits erwerben sie Lerninhalte in weiteren Lernformen.

Beispielwoche einer 7. Klasse

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

1.-4. Std.

projekt- und
produktorientierter
Blockunterricht
in Musik, Kunst,
WAT oder Sport

5. Std. soziales
Training bei der
Klassenleitung

Flexi-Tag

Exkursionen,
iPad-Workshops,
Medienethik,
Klassenrat,
Teambuilding,
Workshops
oder
svL mit Wochen-
aufgaben

Flexi-Tag

Exkursionen,
iPad-Workshops,
Medienethik,
Klassenrat,
Teambuilding,
Workshops
oder
Sport

Präsenzunterricht

Teilungsgruppen in:
Deutsch, Mathe,
Englisch
Nawi in
Trimestern,
Gewi als
Lernbereich

Wahlpflichtkurs

Präsenzunterricht

Teilungsgruppen in:
Deutsch, Mathe,
Englisch
Nawi in
Trimestern,
Gewi als
Lernbereich

Wahlpflichtkurs

selbstverantwortliches Lernen:
Durch das im Schulalltag fest integrierte svL erhalten die Lernenden zunehmend die Möglichkeit,
Verantwortung für ihren eigenen Lernfortschritt zu übernehmen. Dabei helfen ihnen die
Wochenaufgaben.

außerschulisches Lernen:
Es ist uns als FKS ein Anliegen, das Lernen an außerschulischen Lernorten zu ermöglichen.
So gibt es pro Klasse und Jahrgang viele Exkursionen, um an diesen Orten Wissen zu vertiefen
und zu erweitern.

mediales und digitales Lernen:
Einerseits werden die Lernmittel in Printform schrittweise durch digitale Lernmittel ersetzt.
Andererseits werden die Lernenden ab Klasse 7 im Umgang mit dem iPad geschult, um ihre Geräte
effektiv im Unterricht und zuhause nutzen zu können.

Lernen mit Kompetenzraster:
Anhand des Kompetenzrasters lässt sich der persönliche Lernfortschritt nachvollziehen und es wird deutlich, dass es unterschiedliche Lernwege gibt, die sich über verschiedene Stufen (Mindest-, Regel- und Exzellentstandard) vollziehen.