Wahlpflichtkurse
Kursangebote ab Jahrgangsstufe 7:
Erläuterungen zu den Wahlpflichtkursen I 2024/25
W-A-T:
Gastronomie |
In diesem Kurs lernen die Schülerinnen und Schüler (SuS) den Zusammenhang von Ernährung und Gesundheit auf praktische Art und Weise kennen und reflektieren dabei die Verantwortung für sich und andere. Die SuS erlernen den sachgerechten Umgang mit Küchengeräten, Hygieneregeln und die Zubereitung von gesundheitsförderlichen Speisen nach Rezept.
Zudem werden bestimmte Themen intensiver bearbeitet und auf wirtschaftliche, arbeitsbezogene und technische Zusammenhänge untersucht. In der Klasse 7 geht es dabei rund um Pasta, deren Geschichte, Variationen, Zubereitung und Verkostung. Die SuS planen meist selbstständig die arbeitsteiligen Prozesse zur Fertigung von Gerichten und deren Präsentation. Nachhaltige Gesichtspunkte haben im Kursunterricht eine große Bedeutung. |
W-A-T:
Holzverarbeitung |
Dieser Kurs beschäftigt sich mit dem namensgebenden Werkstoff Holz. Inhaltlich wird hierbei der Schwerpunkt auf die wirtschaftliche Bedeutung gelegt. Holz als Material für Möbel und das Bauwesen.
Die SuS lernen zudem verschiedene Wald- und Baumarten kennen und können die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Holz unterscheiden. In der Klassenstufe 7 steht die praktische Arbeit mit dem Werkstoff Holz im Fokus. Es wird gesägt, gebohrt, geraspelt, geschliffen, geleimt und gestaltet, sodass die SuS in der Lage sind, eigenhändig erste Produkte herstellen, z.B. Handymusikboxen, Schwibbögen und Salzstreuer. Bei der Planung der Arbeitsprozesse und Produkte werden die SuS im Laufe des Schuljahres immer stärker eingebunden. |
W-A-T:
Mode
|
In diesem Kurs erwerben die SuS Grundkenntnisse über Design, Trends, Materialien und Herstellungsprozesse. Sie beschäftigen sich folglich mit kreativem Gestalten, den Grundlagen des Nähens und verschiedenen Techniken der Textilherstellung. Mit einem klaren Blick auf Nachhaltigkeit und faire Produktion vermitteln die Kursinhalte nicht nur Kenntnisse in Theorie und Praxis, sondern fördern auch ein Bewusstsein für verantwortungsbewusste Entscheidungen in der Modewelt.
In der Klassenstufe 7 beschäftigen sich die SuS mit der Mode im Wandel der Zeit, sie klären, warum es überhaupt Mode gibt, und lernen in der Praxis ein Kleidungsstück durch ein eigenes Design in Form eines Musters, eines Logos oder anderer künstlerischer Darstellungen zu verschönern. |
Informatik:
Medienproduktion |
Eigene Videos drehen und schneiden, Podcasts erstellen und an der Gestaltung unserer Schulhomepage mitwirken, all das gehört zu diesem Kurs.
Erlernt wird hierbei, wie man gute Video- und Audioaufnahmen macht und wie diese mit verschiedenen Werkzeugen auf dem iPad bearbeitet werden, um daraus beispielsweise einen Film zu erzeugen. Neben dem interessengeleiteten Produzieren von Bildern, Animationen, Videos, Podcasts und Hörspielen werden die SuS sogar eigene Webseiten, zum Beispiel für einen Onlineshop, entwickeln und gestalten. |
Informatik:
Programmieren |
Durch das Programmieren von Spielen wie Pac-Man, Flappy Bird und Pong erlernen die SuS grundlegende Strukturen des Programmierens und der Informatik.
Eigene Apps für das Smartphone programmieren oder mit dem Calliope ein Pflanzenbewässerungssystem entwickeln, gehören ebenfalls zum Programmierkurs. Zudem beschäftigen sich die SuS mit der Steuerung eines Marsrovers und lernen nebenbei objektorientierte Programmieransätze kennen, die sie später auch in der Arbeitswelt nutzen können. Außerdem wird erfahrbar gemacht, wie vielfältig Daten und Datenbanken in allen möglichen Alltagsbereichen einsetzbar sind, nicht zuletzt sogar auch zur Verbrechensaufklärung. Das Thema der künstlichen Intelligenz ist ebenfalls ein Thema, auf das im Kursunterricht eingegangen wird. |
Politische Bildung:
Debattieren |
Die SuS erlernen den Debattenstil der „Jugend debattiert“-Organisation. In dessen Rahmen werden grundlegende demokratische, rhetorische und politische Fachkompetenzen erworben und vertieft.
Besondere Schwerpunkte liegen auf der analytischen Auseinandersetzung mit kontroversen Problemstellungen aus dem persönlichen Nahbereich, der Institution Schule und altersgerechten Politikfeldern, der dichotomen Betrachtung zeitgenössischer Problemfelder, um sich in einer sprachlich geführten Debatte trefflich und überzeugend ausdrücken zu können. Auf diese Weise erfahren die SuS demokratisches Denken, erlernen unterschiedliche Perspektiven nachzuvollziehen und zu respektieren. Ferne werden sie darin geschult, ihre eigene Meinung mit Argumenten zu untermauern und unzureichende Begründungen in Aussagen zu identifizieren. |
Ethik:
Medienethik |
Die SuS setzen sich unter Berücksichtigung des Rechts auf Meinungsfreiheit und der Persönlichkeitsrechte mit medialer Berichterstattung (Zeitung, TV, Radio, Social Media) auseinander. Sie gehen der Frage nach, ob oder wie weit Medien kontrolliert werden sollen.
Es werden die Funktionen der Medien besprochen. Zudem werden die rechtlichen Rahmenbedingungen untersucht. Aber auch die Konfliktbereiche werden nicht außer Acht gelassen. Es werden Medienformate aus der Lebenswelt der SuS hinsichtlich Inhalt, Absicht, Wirkung, Sucht, Nachahmungseffekte und Flucht in virtuelle Welten kritisch betrachtet. |
Gesellschaftswissenschaften:
Forschendes Lernen |
Den SuS wird innerhalb dieses Kurses die Möglichkeit gegeben, schrittweise zu lernen, selbstständig Fragen zu formulieren und dazu passende Vermutungen aufzustellen, die sie dann mittels passender Methoden überprüfen. Abschließend werden die Ergebnisse ihrer Forschung in unterschiedlichen Lernprodukten, wie einem Podcast, Modell oder Comic festgehalten, präsentiert und reflektiert, um anschließende Forschungsprozesse zu verbessern.
Die Erarbeitung erfolgt zumeist in Teamarbeit, in der die SuS lernen, langfristige Prozesse zu planen und zu beurteilen, Verabredungen einzuhalten und Kompromisse zu schließen. Zudem bietet der Kurs Freiraum, um persönlichen Interessen im Rahmen der Gesellschaftswissenschaften nachzugehen. |
Kunst-Kreativ | In diesem Kurs erwerben die SuS vertiefte Kenntnisse im Bereich der Bildenden Kunst. Sie lernen verschiedene Techniken kennen, die im herkömmlichen Unterricht zu kurz kommen oder nicht so ausführlich behandelt werden können.
Dabei steht das kreative Anwenden und Ausprobieren im Vordergrund. Verschiedene Kunstepochen können dabei erforscht und als Vorlage für eigene Gestaltungsprojekte genutzt werden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Kommunikation und Reflexion der eigenen künstlerischen Arbeit. In diesem Kurs wird daher Kunst kreativ von den SuS erlebt und erfahrbar gemacht. |
Französisch | Die SuS lernen eine Fremdsprache, die sie bis zum Abitur fortführen können. Sie erhalten neben sprachlichen Kompetenzen auch Einblicke in die Kultur und das allgemeine Leben in Frankreich.
Zunächst gibt es eine allgemeine Einführung in die Sprache und in die Länder und Regionen, in denen Französisch gesprochen wird. Die SuS lernen, ihre Lebenswelt zu beschreiben, über vergangene Ereignisse zu erzählen und Pläne für die Zukunft zu machen. Hauptziel ist es, sich auf einem grundlegenden Niveau schriftlich wie mündlich verständigen zu können. |