Graffitie

561af1deac8d5a5b87657b519639ad36_MAn der Fritz-Kühn-Schule wurde im Rahmen eines Projektes im Unterrichtsfach Bildende Kunst das Thema Graffitie behandelt.

Graffitie, vom altgriechischen Wort „graphein“ bzw. vom italienischen „sgraffiare“ abgeleitet bedeutet „privat“. Von Bombings, Streetpieces, Tags über Walls und Trainwriting bis hin zu Graffitie auf Leinwänden bietet diese Kunstrichtung eine enorme, kreative Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten. Nachdem die Projektgruppe, bestehend aus neun Schülerrinnen der 9. Klassen  theoretische Grundlagen erarbeitet hatten, wurden in der Praxisphase Entwürfe gefertigt, auf Schablonen übertragen und mit einem Farbkonzept unterlegt. Das Anliegen war es, angelehnt an den Namensgeber der Schule, Fritz Kühn, bildnerische Motive zu konzipieren. In Kooperation mit der Firma Stromnetz Berlin wurden der Projektgruppe 12 Stromkästen zu Verfügung gestellt. Nachdem diese gestaltet wurden erstrahlen sie nun in neuem Glanz.