Mit Leben gefüllt

Wertewoche im FEZ:
Anknüpfend an unseren Bau des Respektdenkmals im letzten Jahr, fand vom 14.-16.4. für die SchülerInnen der 7. und 8. Klassen eine Projektwoche zum Thema Werte- und Respektbildung im FEZ statt:

„Welche Werte sind mir persönlich wichtig und wo erlebe ich diese?“, „Welche Bedeutung haben Werte in der Schule und was kann ich dafür tun, dass diese Einzug in den Schulalltag finden?“ Diese Fragen wurden in zehn unterschiedlichen Workshops diskutiert und unter Hinzunahme kreativer Methoden erlebbar gemacht. Z.B. spielten die Schüler/-innen in dem Theaterworkshop „Kooperation statt Konfrontation“ ihnen bekannte Gruppensituationen nach und übten Konfliktbewältigung, um schließlich ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln. In dem Workshop „Rap – Werte werden Worte“ konnten die Jugendlichen ihre Gedanken zum Thema Werte an der Fritz-Kühn-Schule auf Papier bringen und der Gesamtgruppe vortragen: „Wie erlebe ich meine Schule?“, “ Welche Ideen und Wünsche habe ich für die Entwicklung der Schule?“ waren dabei Leitfragen. Im Graffitiworkshop durften die Jugendlichen ihre Gedanken zur Gestaltung der Schultoiletten künstlerisch zu Papier bringen und schließlich auf Probewände im Mellowpark sprühen.
Nicht nur in den Workshops wurde sich mit dem Thema Werte befasst, sondern es kamen auch Gäste, die den Schüler/-innen ihr Verständnis darüber vermitteln wollen: Gregor Gysi, der damals schon unser Respektdenkmal eingeweiht hat, eröffnete unsere Wertewoche. Die Rapperin Yansn hat einige Songs über Respekt und Toleranz performt und eine engagierte Jugendliche aus dem Bezirk motivierte die  Schüler/-innen zur aktiven Mitgestaltung ihrer Schule, indem sie über ihr eigenes Bürgerengagement im Bezirk sprach. Abgerundet wurde diese Woche mit einer Ergebnispräsentation aller Workshops und einer Fishbowl-Diskussion, wobei die Schüler/-innen sich über ihre Eindrücke der Projektwoche und die gewonnenen Erkenntnisse austauschen sollen. Nun geht es darum, die Ergebnisse, nachhaltig in den Schulalltag zu integrieren, wir sind gespannt!